
Leichte Sprache
Wer wir sind

Wir heißen TuBF.
Das ist die Abkürzung für: Therapie und Beratung für Frauen.
Therapie und Beratung sind andere Wörter für Unter-Stützung.
Wir beraten Frauen: Die Hilfe brauchen.
Wenn Frauen ein Problem haben:
Sie können bei uns eine Beratung oder eine Therapie machen.
Damit es ihnen besser geht.
Eine Therapie dauert länger als eine Beratung.
Die Mitarbeiterinnen von TuBF können Ihnen gut helfen.
Sie haben gelernt anderen Menschen zu helfen.
Eine Therapie oder Beratung kann man alleine machen.
Oder zwei Frauen: Die ein Liebes-Paar sind.
Oder zwei Freundinnen.
Oder zwei Kolleginnen.
Sie können uns alles erzählen.
Wir erzählen nichts weiter.
Wir sagen niemanden: Sie waren bei uns.
Oder Kontakt zu uns hatten.
Sie müssen uns Ihren Namen nicht sagen.
Das heißt dann: Anonyme Beratung oder Therapie.

Das machen wir
Frauen und INTA+ können uns anrufen:
Für eine Beratung.
Das kostet nichts.
Wir können dann über ihre Gefühle sprechen.
Und über ihre Gedanken.
Und wie sich ihr Körper anfühlt.
Sie können mit uns über Ihre Erfahrungen sprechen.
Und über Ihre Wünsche.
Damit es ihnen besser geht.
Wir helfen Frauen.
Weil sie Angst haben.
Oder sehr traurig sind.
Oder sehr wütend sind.
Oder wenn sie Zuhause viel streiten.
Oder mit anderen Menschen streiten.
Oder Schläge bekommen haben.
Oder auf der Arbeit Ärger haben.
Oder mit anderen Menschen Ärger haben.
Wenn sie sich alleine fühlen.
Wenn sie Schlimmes erlebt haben.
Wenn sie sich selbst nicht mögen.
Wenn sie nicht mehr essen wollen.
Oder ganz viel essen.
Wir sind für Sie da!
Wir beraten Frauen aus anderen Ländern

Manche Frauen sind nicht in Deutschland geboren.
Sondern im Ausland.
Oder ihre Eltern sind im Ausland geboren.
Oder ihre Großeltern.
Manche Frauen leben mit Menschen aus anderen Kulturen zusammen.
Länder haben verschiedene Kulturen.
Zum Beispiel was die Menschen in einem Land gerne essen.
Oder anziehen.
Oder wie sie sprechen.
Manchmal macht das Probleme.
Wir in der TuBF können sie unterstützen.
Wir beraten Frauen: Die Frauen lieben

Viele Menschen denken:
Frauen können nur Männer lieben.
Frauen können auch Frauen lieben.
Sie sind lesbisch.
Frauen lieben manchmal Männer.
Und sie lieben auch Frauen.
Dann sagt man sie sind bi-sexuell.
Wir beraten Sie auch:
Wo Sie lesbische Frauen treffen können.
Oder:
Wenn sie auf der Arbeit Probleme haben.
Oder in der Familie:
Weil Sie eine Frau lieb haben.
Wir beraten lesbische Liebes-Paare.
Zum Beispiel wenn sie sich viel streiten.
Wir beraten Menschen, die Trans sind

Wir beraten auch Menschen:
Die als Baby ein Junge waren.
Und für die das später nicht passt.
Oder die als Baby ein Mädchen waren
Und für die das später nicht passt.
Ein anderes Geschlecht passt.
Wir beraten Menschen:
Die sich nicht als Frau fühlen.
Und nicht als Mann.
Bei denen kein Geschlecht passt.
Oder beide Geschlechter passen.
Das nennt man Trans.
Oder Trans-gender.
Gender ist Englisch und bedeutet: Geschlecht.
So spricht man Trans-gender aus: Trans-dschender.
Hilfe bei Rechts-Fragen
In Deutschland gibt es viele Regeln.
Sie stehen in Gesetz-Büchern.
Die Regeln sind das Recht.
Es gibt das Familien-Recht.
Es regelt die Ehe zwischen zwei Menschen.
Oder wenn verheiratete Menschen sich trennen.
Oder wenn sie Kinder haben und sich trennen.
Es gibt das Ausländer-Recht.
Es regelt die Rechte von Menschen mit einem Pass aus einem anderen Land als Deutschland.
Sie brauchen Hilfe bei Rechts-Fragen:
Ihnen hilft eine Anwältin.
Anwältinnen kennen sich gut mit dem Recht aus.
Rufen Sie uns an:
Wir geben Ihnen die Telefon-Nummern von unseren Anwältinnen.
Ein Gespräch mit der Anwältin kostet nichts.
Sie brauchen mehrere Gespräche:
Die Anwältin spricht mit Ihnen über die Kosten.
Wie viel kostet Beratung oder Therapie?
Bei uns kostet eine Beratung nichts.
Wenn Sie mehr Gespräche brauchen:
Nennen wir das dann eine Therapie.
Eine Therapie müssen Sie bezahlen.
Wenn Sie nicht viel Geld haben.
Und in Bonn wohnen:
Sie müssen für eine Therapie nichts bezahlen.
Wenn Sie mehr als 1500 Euro im Monat verdienen:
Ein Therapie-Gespräch kostet 40 Euro.
Es kann aber auch 60 Euro kosten.
Oder 100 Euro.
Wenn Sie viel Geld haben.
Wir sprechen darüber und sagen vor der Therapie:
So viel kostet das.
Das TuBF-Team
Hier sind Fotos vom TuBF Team.

Wir sind ein Team.
Wir arbeiten gut zusammen.
Wir arbeiten selbst-bestimmt.
Niemand sagt uns: Was wir tun sollen.
Wir entscheiden das selber.
Manchmal guckt sich jemand mit uns an:
Wie wir arbeiten.
Wir reden darüber.
Und wir lösen Probleme gemeinsam.
Das nennt man Super-Vision.
Wir haben eine Aus-Bildung für unsere Arbeit.
Wir wollen manchmal mehr lernen.
Dann gehen wir zu einer Fort-Bildung.
Wir sind Mitglied in einer großen Gruppe im Land Nordrhein-Westfalen.
In der Gruppe sind viele Beratungs-Stellen.
Die arbeiten auch mit Frauen.
Wir können mit anderen Gruppen sprechen.
Uns gegen-seitig helfen.
Das bedeutet.
Wir haben ein Netz-Werk.
Kontakt zu uns
Sie können uns anrufen.
Sie können deutsch, englisch, spanisch oder türkisch sprechen.
Unsere Telefon-Nummer ist: 02 28 76 68 07 6.
Am Dienstag von 10 bis 12 Uhr.
Und von 16 Uhr bis 18 Uhr.
Am Donnerstag von 10 bis 12 Uhr.
Und von 16 Uhr bis 18 Uhr.
Sie können auch auf unseren Anruf-Beantworter sprechen.
Sie können uns eine E-Mail schicken.
Die Adresse ist info@tubf.de
Wir helfen Ihnen weiter.
Wegen dem Corona-Virus können wir uns nicht treffen:
Damit wir uns nicht anstecken.
Wenn wir die Corona-Regeln einhalten:
Wir können uns treffen.
Das ist eine Ausnahme.
Wir sprechen vorher darüber.
Wir können auch online miteinander sprechen.
Dann sehen wir uns auf dem Computer-Bildschirm.

geprüft von:
Elfie Bischof, Monika Rauch, Irene Stamp, Ute Demann, Sabine Schmitz, Brigitte Schmitz, Ingrid Dirk, Sarah Mambrini
Prüferinnen-Team Diakonie Michaelshoven- Leben mit Behinderungen gGmbH