Tischdekoration mit der Zahl 40

Jubiläums-Erzählcafé der TuBF 2022

2022

Vor 40 Jahren, im Sommer 1982, wurde ein Raum im Bonner Frauenmuseum für damals 100 DM monatlich angemietet und umgebaut – und ein Jahr später die Beratungsstelle TuBF eröffnet.

2022 ist also das Jahr des 40. Jubiläums.
Ein großes Jubiläum wollten wir in diesem Jahr nicht ausrichten, sondern im kleineren Kreis feiern.

So haben wir mit zwölf ehemaligen TuBF-Kolleg*innen und dem aktuellen acht-köpfigen Team ein Erzählcafé veranstaltet, in unmittelbarer Nachbarschaft der TuBF, im Café des Back Office Bonn.

Es gab ein Quiz über kleine Interna (… wer war die Schokoladenbeauftragte?) und große Meilensteine (… wann ging die TuBF online?) und begleitet von kulinarischen süßen Köstlichkeiten wurde geplaudert.

So viele Lebenszeiten, Erfahrungen, Kompetenzen. Es hat großen Spaß gemacht.

Die TuBF wandelt sich – und das Wesentliche bleibt:

Die Idee und Praxis, einander mit Respekt, Fürsorglichkeit, Professionalität und offenen Herzen zu begegnen und ein herrschaftsfreies Miteinander zu entwickeln.

Eindrücke von unserem Jubiläums-Erzählcafé: